Zauber der Verwandlung

17. August 2015

Vor einiger Zeit habe ich bei Mine gelesen, das sie mit ihrer kleinen Mia Schmetterlingsraupen gekauft und gezüchtet hat.
Ich fand die Idee so zauberhaft und das haben wir direkt nachgemacht.
Ein wundervolles kleines Projekt, was wir heute erfolgreich abschließen konnten und wovon man ein ganzes Leben lang zehrt.

Passend zum Schmetterlingsprojekt ist auch das August Kalenderblatt, was die einzelnen Schritte von der Raupe bis zum Schmetterling kindgerecht erklärt. 




Wo ich die Raupen usw bestellt hab - verlinke ich am Ende des Beitrags. Ich habe nach der Bestellung einen Link erhalten - wann die Raupen geliefert werden. Das war ca 6 Tage danach. 
An Tag 1 waren sie ca. 2cm klein und haben sich nicht wirklich bewegt. Murmel saß bestimmt 30 Minuten vor dem kleinen Becher und hat erzählt, wie süß die Raupen doch aussehen.




Ich gestehe, ich saß wirklich noch öfter davor und hab die kleinen Wesen beobachtet. Murmels kleine Cousine kam uns dann besuchen und die Kinder haben kurz den Becher angeschaut und dann saßen wir Erwachsenen doch davor und haben uns über Schmetterlinge unterhalten *lach*
Das wachsen geht wirklich rasend schnell. Die Raupen selber braucht man nicht zu füttern, sie haben ihre Nahrungsration unten im Becher. Nach 2 Tagen waren sie schon fast 5cm groß.




Es wurde zunehmend enger im Becher und bei 38 Grad Aussentemperatur und mindestens 45 Grad in einer Dachgeschoßwohnung taten sie mir teilweise echt leid. Natürlich stand der Becher nie in der Sonne. Wir haben ihn bei Murmel auf die Kommode gestellt, wo sie ihn jederzeit anschauen konnte. Aber die Wärme beschleunigte die Verwandlung zunehmend. Nach nur 6 Tagen waren 4 Raupen von 5 vollständig verpuppt. Eine hat es leider nicht geschafft. Einen Tag später haben wir langsam den Plastikdeckel abgemacht und darunter befand sich dann eine dünne Papierscheibe, wo die Raupen dran hingen. Die war teilweise schon aufgefressen - da konnten wohl einige der Nimmersatts nicht genug bekommen. Wenn man ganz leise ist, kann man die Raupen sogar am Papier fressen hören :)
Die Papierscheibe hängt man dann ca. 3-4cm über den Boden (im Schmetterlingsnetz) mit einer Sicherheitsnadel fest. 




Da hingen sie ca. 5 Tage und dann verfärbten sich die gold glänzenden Puppen dunkel. Das war gestern früh. Und dann ging alles ganz schnell. Innerhalb von 20 Minuten sind alle vier Schmetterlinge geschlüpft. Ich habe selten sowas faszinierendes gesehen und zum Glück passierte das am Wochenende, denn so hatte der Herzmann auch was davon. Wir standen alle ganz ruhig und still da und haben nur noch beobachtet. Der Zauber der Verwandlung ist vollendet.




Murmel lief dann auf den Balkon und pflückte Blüten und Blumen und ich rührte das Zuckerwasser zusammen (Wasser und Zucker) - wie das genau geht, steht alles in der "Anleitung". Mit einer Pinzette tröpfelt man dann das Zuckerwasser auf die Blüten und durchtränkt noch ein Zewablatt. Darauf setzten sich die Schmetterlinge sofort und man konnte sehen, wie sie ihre Rüssel ausstreckten. Die Flügel müssen einige Stunden erhärten. Das war jetzt ein geflatter da im Netz und Kater Karlo und Katze Mau wurden richtig verrückt. Wir mussten die Tür schließen - ich glaub sonst hätte es Schmetterlingsragout gegeben.

24 Std. später, also heute früh, haben wir die Schmetterlinge dann frei gelassen. Man hätte sie noch einen Tag drin lassen können - aber das wollten wir nicht. Die Freiheit ruft! 
"Bebi" musste natürlich auch mit.






Der Herzmann öffnete das Netz und schon flatterten alle raus. Murmel klatschte vor Aufregung und rief immer wieder "Tschüß Schmetterlinge!" Es war einfach so schön anzusehen. 
Lange noch flatterten die Schmetterlinge um uns herum und man konnte sie perfekt fotografieren. Angeblich bleiben sie auch noch 2-3 Tage in der Nähe. Im übrigen - selbst wenn man sie an einer bewohnten Straße aussetzt - die Schmetterlinge fliegen 3-4km weit, um sich eine Wiese zu suchen.







Ich bin wirklich so begeistert und werde definitiv im nächsten Jahr neue Raupen bestellen.
Die Raupen selber werden nur von April-September verschickt. Achtet darauf, das es wirklich warm oder sogar heiß ist an den Tagen - nur dann funktioniert auch die Verwandlung. 
Die Schmetterlinge leben jetzt ca. 2-3 Wochen. Ich denke wirklich oft an sie und hoffe, sie können die Natur genießen. 




Das Schmetterlingsset bekommt ihr >> hier. Alle weiteren Schritte sind dann erklärt, auch wo ihr dann die Raupen direkt bestellt. 

4 Kommentare :

  1. Danke für die ausführliche Dokumentation! Ich muss gestehen: auch ich bin fasziniert. Das ist ein schönes Projekt für Kinder (und für das Kind in Erwachsenen, nicht? *g*)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wirklich faszinierend!!
    Ein tolles Projekt für Groß und Klein!

    AntwortenLöschen
  3. Und was ich noch dazu schreiben wollte: Der neue Header ist wunder- wunder- wunderschön!!
    <3

    AntwortenLöschen

Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen bzgl. mir oder Personen aus meinem Umfeld werden gelöscht. Über alle anderen Kommentare freue ich mich sehr, vielen Dank ♥

Proudly designed by | mlekoshiPlayground |